top of page

INFO

PRESS (ENGLISH)

 

Tom Klose is a young singer-songwriter hailing from Hamburg, Germany in the prime of life, out to take on the world of self-made hands-on indie music. The distinctive voice matched with rhythmic rough guitars is what characterizes his sound. His songs move in between intimate folk ballads and powerful rock tunes but pass by the singer-songwriter danger zone between lyrical dismay and loop station excess. The 34-year-old tells autobiographical stories that are painfully honest and serves his heart on a silver plate. Live he takes his listeners on an emotional journey from soothing melancholy all the way to exuberant euphoria.

 

PRESS (GERMAN)

2023

​

All Night

​

Für Tom Klose geht es mit seinem neuen 80's Synth-Pop-Hit "All Night" nur in eine Richtung: nach vorn! Zum ersten Mal kombiniert er mit dieser neuen Single nämlich seine Liebe für elektronische Clubmusik a la Daft Punk, mit seiner Leidenschaft für klassisches Songwriting a la John Mayer. Daraus entstanden ist eine sehr tanzbare Popnummer, die eine deutliche Zäsur in seiner musikalischen Karriere darstellt und ihn endlich von einer Seite zeigt, die bisher eher hinter seiner Akustikgitarre verborgen war. Eins ist dabei klar: Hier reißt ein Künstler aus und das mit einem lauten Knall, der letztendlich sein volles Potenzial auf dem breiten Mainstream-Musikmarkt zum Ausdruck bringt.

 

Passend dazu gibt er sich im dazugehörigen Musikvideo ebenfalls zum ersten Mal als der Live-Entertainer, der seit jeher in ihm schlummert und schlüpft dabei in die verschiedenen Rollen einer von einer künstlichen Intelligenz animierten Zeichentrick-Band im japanischen Anime-Stil. Auch hier nutzt er die Gelegenheit, zwei Kunstaspekte zu kombinieren, für die sein Herz höher schlägt: die Live-Performance und die moderne japanische Zeichenkunst. Auch thematisch kommen ihm da seine Freizeit-Interessen abseits der Musik zu Gute, denn als passioniertem Gamer ist ihm das düstere Nightlife Setting der "Cyberpunk"-Welt, die die Grundstimmung des kunstvollen Videos maßgeblich beeinflusst hat, wohl bekannt. Entstanden ist dadurch die visuelle Manifestation von Tom Kloses größten Leidenschaften, aber auch Expertisen.

​

​

2019

 

Gefühl über Kalkül

 

Tom Klose ist ein Mann der Gegensätze: Stets von seiner treuen Gitarre begleitet, singt er mal mit zarter zerbrechlicher Kopfstimme, mal mit harter mächtiger Bruststimme. Dabei präsentiert er sein Herz auf dem Silbertablett, mit einer Garnitur aus tiefer Melancholie und purer Lebensfreude. Diese Dualismen finden sich auch auf seinem neuen Album „Echoes“ wieder, das am 25. Oktober 2019 erschienen ist und unter anderem das allgegenwärtige Wechselspiel von Angst und Liebe behandelt.

 

Dem Wahl-Hamburger gelingt mit diesem Album ein eleganter musikalischer Spagat zwischen Indie à la Radiohead und Pop à la John Mayer. Er bleibt dabei aber weiterhin dem klassischen Songwriting aus dem Folk-Genre treu, das man von seinen drei vergangenen Veröffentlichungen gewohnt ist. Tom Klose geht es um Wahrhaftigkeit und um den Song an sich, was in Zeiten oberflächlicher Selbstdarstellung eine erfrischende Abwechslung darstellt. Er weiß, wer er ist und es ist in jeder Minute spürbar, dass er nach sechs Jahren Musik als Hauptberuf nicht nur seinen Sound, sondern auch sich selbst gefunden hat.

 

Nach einem Album, zwei EP’s und über 800 Auftritten, unter anderem im Vorprogramm von Ed Sheeran, Tim Bendzko, Bernhoft und Wallis Bird, begann vor zwei Jahren die Arbeit am zweiten Album. Eine Arbeit, die in jeglicher Hinsicht dem DIY-Gedanken folgt, denn der gebürtige Flensburger hat seine neue Platte nicht nur selbst geschrieben, arrangiert und produziert, sondern auch mit Hilfe eines Crowdfundings finanziert. Der Titel „Echoes“ bezieht sich auf die Geister der Vergangenheit, die wie längst verklungene Töne in die Gegenwart nachhallen. Dies spiegelt sich auch in den bluesigen und souligen Tönen wider, die in Songs wie „Unconditionally“ und „Icarus“ angeschlagen werden und an die großen Hymnen aus den 60ern erinnern.

 

Seine Konzerte sind ein Hochgenuss für Jeden, der mit menschlichen Gefühlen generell etwas anfangen kann, dem Gänsehaut nichts ausmacht und der nicht zu stolz ist, die ein oder andere Träne zu verdrücken. 

 

tom_klose_promo_2021_sw.jpg

Please always credit: Photo by Julia Schwendner

Download promo photo by clicking

​

TOUR HISTORY

 

Aug 2013: "Solo Tour August 2014" - 14 cities all over Germany

Oct 2013: "About Songs Youngbloods Tour" - 8 cities all over Germany

Nov - Dec 2013: "Gloria" Support Tour - 7 cities all over Germany

Jan 2014: "Elif" Support Tour - 3 cities all over Germany

Feb - Apr 2014: "Tim Bendzko" Support Tour - 28 concerts in Germany, Austria, Switzerland and Luxemburg to over 100.000 people in total with Niklas Hardt (cello)

Oct 2014: "October Tour 2014" - 12 cities all over Germany with Niklas Hardt (cello)

Feb 2015: "Marlon Roudette" Support Tour - 3 cities all over Germany with Niklas Hardt (cello)

Mai 2015: "From Weeds to Woods" Tour - 9 cities all over Germany with full band

Dec 2015: "Winter Solo Tour 2015" - 9 cities all over Germany

Mar 2016: "Irony Tour" with Bender & Schillinger - 13 cities all over Germany

Apr 2016: "Bernhoft" Support Tour - 3 cities all over Germany

Aug 2016: "Euro Tour 2016" - 5 European countries in 15 days (Netherlands, Belgium, France, Spain and Portugal)

Sep - Oct 2016: "Simple" Tour - 5 citities all over Germany

Jan 2017: "House Concert Tour 2017" - 16 cities all over Germany

Mar 2017: "Solo Tour March 2017" - 14 cities all over Germany

Oct 2017: "Euro Tour 2017" - 4 European countries, 17 cities (Germany, Austria, Switzerland and Italy)

Jan 2018: "House Concert Tour 2018" - 7 cities all over Germany

Sep - Dec 2018: "Autumn Tour 2018" - 14 cities all over Germany

Jan 2019: "House Concert Tour 2019" - 10 cities all over Germany

Nov 2019: "Echoes" Tour 2019 - 7 cities all over Germany with full band

Sep 2020: "Echoes" Solo Tour 2020 - 13 cities all over Germany

bottom of page